Bestellen      Kontakt
Bewege Bilder 2016
Ein Stück zum Verlieben.
DemNExT auch in Ihrem Garten?
RABe 4/12 NExT Nr. 25 für IIm/G
SteffenModelleisenbahnen        RBS       Über uns
mfx WOW R7 Blog G
Galerie
Die Arbeiten sind in vollem Gange. Wir starten den Blog. 01 11
Hallo und guten Tag. Herzlich Willkommen auf unserem NExT-BlogG. Hier finden Sie, was Sie suchen. Ja, vielleicht aber auch nicht. Haben Sie Fragen zur NExT oder dem Prototypen? Ich beantworte Ihre Fragen gerne. Ich versuche Ihnen hier einen Einblick in die Produktion zu ermöglichen. Aktuelle News über die Arbeiten am Prototypen bleiben euch nicht verborgen. Zwischendurch gibt es hier dann auch mal ein, zwei Fotos oder Videos. Zum Start des Blogs habe ich mir gedacht, dass wir kurz in der Werkstatt vorbeischauen.
Die Arbeiten sind in vollem Gange. Heute zeigt die Werkstattuhr bereits 1’730 Stunden an. Einzelteile überschwemmen freie Flächen und der Arbeitsplatz wird immer wie kleiner. In der Luft riecht es frisch lakiert. An einer Wand hängt die erste Handzeichnung im Massstab 1:22.5. Bei Stunde 0 sahen wir an dieser Stelle nur weisse, leere Blätter. Hier steigen wir in die Geschichte ein. +Aktuell+ Bisher fanden die, auf der Gemeinschaftsanlage LGB Bossi, geplanten Probefahrten noch nicht statt. Wie es so ist, sind Theorie und Praxis zwei verschiedene Dinge. Daher haben wir eine Programmänderung vorgenommen. Dennoch fragte ich den Baumeister, weshalb die Probefahrten notwendig sind. “Das finde ich eine gute Frage. Der NExT ist eine etwas spezielle Angelegenheit. Die Zugkomposition besteht aus drei Teilen und ist in Wirklichkeit 60 Meter lang. Für LGB-Geleise würde dies bedeuten, dass der NExT nur auf sehr grossen Radien fahren kann. Heute gibt es viele Anlagen, auf denen die Radien für die RABe 4/12 zu klein sind. Genau hier versuchte ich, einen Kompromiss zu finden. Der NExT ist ein Niederflur-Express. Auch da erwarten uns einige Herausforderungen. So gibt es dazu keine passenden Fahrwerke und Getriebe. Sie mussten neu konzipiert werden, um den Anforderungen eines Niederflur-Zugs gerecht zu werden.” Mehr über das Fahrwerk und die Getriebe gibt es jedoch erst später.
                                                                                                                                                                                                                        Für Sie und unsere Follower:                                   Irina Wüthrich 1.11.2016                                                                                                                                                 
1. November
Für heute habe ich etwas anderes für Sie: Da der Baumeister noch nicht alles zeigen möchte, bleibt die Werkstatttür meistens geschlossen. Einen Blick zu erhaschen, ist fast unmöglich. Letzte Nacht habe ich ihn jedoch erwischt ;-) Weil in der Werkstatt kaum mehr ein Durchkommen möglich ist, musste er, wohl oder übel, ein Stück aus dem Depot hinausfahren. Das Video finden Sie auf YouTube oder unten rechts.    
SWISS MADE by AEPRODUKTION
www.rbs.ch