Ein Stück Werkstatt.
DemNExT auch in Ihrem Garten?
RABe 4/12 NExT Nr. 25 für IIm/G
SteffenModelleisenbahnen RBS Über uns
Galerie
Für Sie und unsere Follower:
Irina Wüthrich 16.11.2016
SWISS MADE by
AEPRODUKTION
www.rbs.ch
+Aktuell+
Guten Abend liebe Modelleisenbahnfreunde
Guten Abend, schön sind Sie auch heute wieder mit dabei.
Nach 230 Stunden laufen die Maschinen, Einzelteile werden zugeschnitten, geschliffen
und zusammengesetzt. Langsam erkennt man, dass aus diesen vielen Einzelteilen, der
NExT entsteht. Es ist präzises Arbeiten verlangt und Fehler dürfen so gut wie keine
passieren. Es ist bewundernswert, dass die drei Kompositionen aus so vielen
Einzelteilen nur im Kopf entstehen. Manchmal habe ich das Gefühl, für alles andere hat
der Baumeister gar keinen Platz mehr in seinem Kopf. X Stunden sind nun vergangen
und die drei Kompositionen stehen auf den Geleisen, jedoch noch ganz „nackt“, im
Rohzustand. In der kleinen Werkstatt stapeln sich die Einzelteile.
Mit dem Faltbalgenprototyp sind wir nun einen Schritt weiter. Haben Sie es
auch schon ausprobiert? Vielleicht haben Sie bemerkt, dass es nicht so einfach
ist mit diesem Falten. Ich habe Ihnen dazu noch einen Tipp: Um ganz exakt zu
falten, empfiehlt es sich, ein Japanmesser um Hilfe zu rufen und die
angezeichneten Abmessungen ein wenig einzuritzen. Aber Achtung: Nicht zu
viel.
Wenn Sie alle Streifen gefaltet haben, werden sie mit dem Rahmen
zusammengeklebt. In der Bildstrecke sehen Sie, wie dies bei uns aussah. Achten
Sie bei der Wahl des Leims darauf, dass dieser für Plastik geeignet ist, damit er
zum Schluss auch festklebt. Zu klebende Bereiche werden mit Schleifpapier
angeschliffen. Ich verwendete ein 320er-Schleifpapier und zum Kleben ZAP-A-
GAP-Leim.
Aktuell werden die fertigen Prototypen mit den Fahrgestellen und Fahrwerken ausgestattet. Diese bereiteten dem Baumeister schon einige Sorgen. So passt ein herkömmliches
Getriebe, z.B. von einer RhB Ge 4/4, im Vergleich nicht in den NExT, da dieser ein Niederflurzug und viel tiefer gebaut ist. So mussten diese Getriebe um ca. 2/3 kleiner gebaut
werden. Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Denn schon bald ist es so weit und der Prototyp geht auf Probefahrt. Denn: Keine Probefahrt ohne Steuerelektronik. Das nächste Mal:
Ausgerüstet mit dem Notwendigsten...
Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Nacht. Bis bald.