Bestellen      Kontakt
Bewege Bilder 2016
Ein Stück Weihnachten?
DemNExT auch in Ihrem Garten?
RABe 4/12 NExT Nr. 25 für IIm/G
SteffenModelleisenbahnen        RBS       Über uns
mfx WOW R7 Blog G
Galerie
27 11
                                                                                                                                                                                                                        Für Sie und unsere Follower:                                   Irina Wüthrich 27.11.2016                                                                                                                                                 
27. November
SWISS MADE by AEPRODUKTION
www.rbs.ch
+Aktuell+
1. Advent, die erste Kerze brennt.
Dieses Mal mussten Sie sich etwas länger gedulden. Denn auch bei uns steht die Adventszeit vor der Tür. Wir öffnen Ihnen unsere Pforten und heissen die so wunderbare weihnachtliche Atmosphäre willkommen. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit der Liebe. Dennoch wartet die Arbeit. 
Der Dezember bringt uns einige auch hektische Tage. Neben familiären Anlässen und viel administrativen Tätigkeiten möchten wir auch für unsere Follower da sein. Heute können wir Ihnen noch nichts verraten. Die Planung ist im Gange.
Kommen wir nun zu unserer NExT. Ca. 420 Stunden sind vergangen und einzelnen Teile sind zum Teil fertig oder verwandeln sich allmählich immer mehr zu kleinen Prototypen - wir nennen sie Modulprototypen. So entstehen während vielen Stunden einige Modulprototypen, die genau zeigen, ob dieses Vorhaben und die Wünsche realisierbar sind. Und siehe da, es scheint zu klappen. Manches, was einfach erscheint, ist doch sehr komplex. Anderes genau anders. So zum Beispiel bei den Fahrgestellen. Das passende Getriebe der NExT muss neu konzipiert werden. Als Grundlage dient ein Standartgetriebe einer ausrangierten RhB Ge 4/4. Dieses Getriebe kann jedoch nicht 1:1 in den NExT übernommen werden. Das Getriebe ist in sechs einzelne Teile sehr einfach zerlegbar. Die Einzelteile werden voraussichtlich mit einem 3D-Drucker hergestellt. Das in der Serie verbaute Getriebe ist eine Eigenkonstruktion. Durch den Einsatz des 3D-Druckers erhalten wir die Ersatzteilgarantie. Die Getriebe befinden sich jeweils in den ersten Triebwagen. Die elektrische Versorgung erfolgt durch die sich am Heck befindenen Steckanschlüsse.  
Auch bei der Art der Kupplung sind einige Fragen entstanden. Was möchten wir sehen? So suchte der Baumeister eine Möglichkeit, die mehrere Lösungen bietet. Grundsätzlich soll das Modell auch genau so ausgeführt werden wie im Original. Trotzdem soll der Betrieb mit der originalen LGB-Kupplung möglich sein. Eine Lösung wurde gefunden. Der NExT wird also mit zwei Kupplungen in einer hergestellt. Wie würden Sie diese Art der Kupplung nennen?
Damit der Faltenbalgen an Stabilität gewinnt, braucht es noch ein wenig mehr. Einen weiteren etwas breiteren Faltenbalgen muss für das Dach angefertigt werden. Dabei sind die Falten doppelt so tief gefaltet wie die Seitlichen. Später müssen sie an den Seiten abgerundet, eingeschnitten und verklebt werden, damit es überlappend auf den oberen Falten passt und überstehende senkrechte Falten deckt.
Nun wird es ein bischen schwieriger. Nach dem Erstellen des weiter benötigten Faltbalgenstreifen kommt das richtige Zuschneiden. Wie immer nach der Werbung... ;-D
In den letzten Tagen ist es in der Werkstatt etwas ruhiger geworden. Neben den praktischen Arbeiten müssen auch die Theoretischen erledigt werden, denn das ganze Projekt muss auch schriftlich festgehalten werden. Dennoch, sind die Steuerelemente im Dach nun fertig eingebaut. Die Leiterplatinen befinden sich hauptsächlich im mittleren Teil der NExT. Nun werden die Leitungen durch das Dach zu den Getriebemotoren verlegt. Im Handmuster verwendet der Baumeister die alten Bauteile der Ge 4/4. In die Serie verbaut er voraussichtlich den Massoth eMotion XLS- programierbarer Decoder. Dieser eignet sich für den Einsatz im Digitalbetrieb (DCC, DC, Mfx) sowie im Analogbetrieb. Er ist mit max. 2 LGB- Motoren belastbar.