Bestellen      Kontakt
Bewege Bilder 2016
Ein Stück Leidenschaft.
DemNExT auch bei Ihnen?
RABe 4/12 NExT Nr. 25 für IIm/G
SteffenModelleisenbahnen        RBS       Über uns
Blog G
Galerie
15 09
                                                                                                                                                                                                                        Für unsere Follower:                                   Irina Wüthrich 15.09.2017                                                                                                                                                 
15. September
SWISS MADE by AEPRODUKTION
www.rbs.ch
< zurück
Höchste Eisenbahn für einen weiteren BlogG-Eintrag.
Na, was!? Schon wieder Herbst? Wie war Ihr Sommer? Wir versuchten ihn in nur einem Wort zusammen zufassen. Da kam ich auf Pfummmmm. Viel zu schnell einfach. Vor zwei Jahren entschieden wir uns, diesen Versuch zu starten und der NExT als Modell in IIm/G herzustellen. Voller Euphorie schien das einfach machbar. Im Kopf schon 4-mal fertig. Man missachtet schnell die Praxis. Es ging jedoch immer wieder weiter. Der Herbst bringt auch Gutes. So gehen die Arbeiten schneller voran. Das Ziel kommt immer näher. Einiges steht noch an. Nicht nur am Modell, nein auch rund um das Projekt. Bald erwarten wir spannenden Besuch in der Werkstatt und planen bereits für die Modelleisenbahnausstellung 2018 in Burgdorf. Für die Öffentlichkeit wird dies vermutlich der erste Live-Auftritt der RABe 4/12 NExT sein. Wir laden Sie herzlich dazu ein. Ich hoffe, ich konnte heute auch Ihnen ein wenig vom Licht am Ende des Tunnels zeigen. Um Licht ging es unter anderem auch während des Sommers. Es entstanden die Beleuchtungen im Innenausbau. 
Um diese zu fertigen, braucht es einige Tricks. Die Abdeckung der gesamten Beleuchtung besteht ebenfalls aus Holz. Die Gesamtkonstruktion hat eine Einbautiefe von nicht mehr als 3mm, betrieben mittels 12V4K LED-Streifen. Das Licht wird durch Plexiglasstreifen verteilt. Natürlich dürfen die Einbauspots nicht fehlen. Damit die Beleutung ihre Form bekommt, muss das 1mm flache Holz vorbereitet werden. Das selbe Verfahren nuzte Christoph auch für die Innendächer. So bedarf es einer Konstruktion zum Einspannen und Prägen der Hölzer. 
Beim Einspannen werden sie gebogen. Damit die 1mm Holzbrettlein nicht zerbrechen, gingen sie erst einmal baden. Genau... im Wasser. Die Hölzer werden nun elastisch und lassen sich, ohne zu brechen, biegen und einspannen. Nach dem Trocknen wiederholte Christoph diesen Vorgang mindestens 3-mal. Danach hatten sie die gewünschte Form.
Wie immer kommt dann das genaue Zuschneiden, Schleifen und Grundieren. Nochmal und nochmal und nochmal... und noch einmal - auf beiden Seiten versteht sich. Danach kommt endlich Farbe ins Spiel. Die Innenseiten werden in drei Spritzgängen weiss behandelt. Von Aussen dann mit Silber. Während des Trocknens ging es mit dem Plexi weiter. So schnitt Christoph Streifen, die etwas schmaler sind als die Abdeckung. In diese werden Bohrgruben eingelassen, welche dem Abstand der LEDs entsprechen. Die nun trockenen Abdeckungen klebte er zum Schluss ebenfalls auf die Plexistreifen. Und trocknen lassen. Zum Schluss werden die Spots eingemessen und gebohrt. Anschliessen und voilà... Ungefähr so sieht das dann aus.
Und schon bald heisst es: “Bitte Platz nehmen.” Im ersten Abteil sind die Sitze bereits montiert. Wir schauen genauer hin. Das Abteil der 1. Klasse verfügt über 18 Sitze. Jeder Sitz wurde aus 5 Teilen zusammengesetzt. Kurze Rechnung: 5 Teile mal 18 Sitze ergibt 90 Einzelteile, die erst zugeschnitten und vorbereitet werden. Zur Vorbereitung gehört die Formgebung durch Schleifen. Danach das ewige Spiel: Zusammenkleben und Spritzen usw. Nach also ca. 1’600-mal Schleifen von Kanten, Flächen, Ecken und Rundungen, waren die 18 Stück mal fertig. Genau hier unterschätzt man sich als Modellbauer zu fast 100%. Im Handmuster noch aus Holz, werden in der Serienanfertigung die Sitze gedruckt. Das geht dann einiges schneller und natürlich effizienter.
Viele Details brauchen sehr viel Zeit. Danke, haben Sie sich heute Zeit genommen, um ein wenig mehr über unsere Arbeit zu erfahren. Wir sind guter Dinge, Ihnen bald noch mehr von den Sommerarbeiten zeigen zu dürfen. Bis bald.
17